💡 Sie lesen die Einfache Sprache.
Hier geht es zurück zur ausführlichen Seite.

📚 Lesen lernen an unserer Schule

Lesen macht Spaß. Wir helfen den Kindern dabei.

Wir wollen, dass die Kinder gerne lesen. Das ist uns sehr wichtig. Dafür haben wir zwei gute Angebote:

Unsere Schulbücherei

Wir haben eine eigene Bücherei in der Schule. Dort gibt es sehr viele Bücher für alle Kinder: Bilder-Bücher, spannende Geschichten und viele Sachbücher. In den Sachbüchern lernen die Kinder Neues über die Welt. Die Bücher sind in vielen verschiedenen Sprachen geschrieben. So ist für alle Kinder etwas dabei.

Einmal im Jahr machen wir einen Lese-Wettbewerb. Die Kinder lesen Texte vor. Die Texte können auch in ihrer Muttersprache sein.

✍️ Autor*innen in der Schule

Menschen, die Bücher schreiben, besuchen uns. Sie lesen aus ihren Büchern vor und erzählen von ihrer Arbeit.

📢 Vorlese-Tag

An diesem Tag lesen viele Leute den Kindern Geschichten vor. Das macht allen Spaß.

Hilfe beim Lesen (Lese-Mentor*innen)

Manchmal brauchen Kinder Hilfe beim Lesen. Dafür gibt es Lese-Mentoren. Das sind freundliche Helferinnen und Helfer. Sie treffen sich mit den Kindern. Sie üben zusammen das Lesen. Sie üben auch, wie man Geschichten gut erzählen kann.

🔗 Mehr Infos

Möchten Sie mehr wissen? Klicken Sie auf die Links: