Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Zusammen auf dem richtigen Weg
Zusammen auf dem richtigen Weg

Als Seiteneinsteiger werden schulpflichtige Kinder bezeichnet, die erst kurze Zeit in Deutschland leben und keine oder nur unzureichende Deutschkenntnisse besitzen. Das Schulamt weist die Kinder den Schulen mit Seiteneinsteigerklassen zu. Zum Teil sind die Kinder noch nicht alphabetisiert. Zusätzlich erschweren kulturelle Unterschiede sowie psychische und soziale Belastungen einigen Kindern das Lernen in der Schule.

Unterrichtsziele

Die Förderung dieser Kinder übernimmt an unserer Schule eine ausgebildete DaZ-Lehrerin.

Sprachen erlernen und fördern
Sprachen erlernen und fördern

Unsere Seiteneinsteiger erhalten täglich zwei Unterrichtsstunden DaZ in kleinen Gruppen in einem separaten Förderraum.
In enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern werden die Unterrichtsziele für die Seiteneinsteiger-Kinder festgelegt.

Drei wesentlichen Ziele bilden dabei:

  • Aufbau des Wortschatzes
  • Einüben der sprachlichen Kommunikationsmittel
  • Entwicklung der Schriftsprache.

Darüber hinaus werden sie integrativ in den altersgemäßen Regelklassen unterrichtet.

Unterricht in der Herkunftssprache

Spielerisch Lernen
Spielerisch Lernen

Durch die Einbindung in die Offene Ganztagsschule wird den Kindern, wenn möglich, ein längeres Lernangebot mit und innerhalb der Zweitsprache ermöglicht. Zusammenfassend soll das Erlernen der Deutschen Sprache mit folgenden Schwerpunkten und Zielen möglich gemacht werden:

Didaktische und methodische Schwerpunkte:

  • Handlungsorientierte Anlässe zum Erlernen der Sprache nutzen
  • Hörverstehen und Sprechen (z.B. rhythmisches Sprechen oder Chorsprechen)
  • Austausch erster Erfahrungen mit der Zweitsprache
  • Leseförderung durch unser Leseförderkonzept
  • Klassen- und Schulbibliothek mit mehrsprachigen Kinderbüchern
  • Lernen von grammatischen Strukturen und Wortschatzerweiterung

Ziele auf sprachlicher Ebene:

  • Erlernen des deutschen Lautsystems
  • Aufbau eines ersten aktiven Wortschatzes
  • Aufbau einer schriftsprachlichen Kompetenz
  • Unterstützen der Mehrsprachigkeit