Hier erklären wir unser Leitbild in Einfacher Sprache. So können alle Eltern die Ziele unserer Schule gut verstehen.

1. Gemeinschaft und Zusammenhalt
Kurz gesagt: Wir halten alle fest zusammen und helfen uns gegenseitig.
An unserer Schule arbeiten alle zusammen: Kinder, Eltern und das Schul-Team. Wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um.
- Wir-Gefühl: Wir feiern gerne zusammen, zum Beispiel Karneval oder St. Martin. Das stärkt unsere Gemeinschaft.
- Miteinander lernen: Wir helfen uns gegenseitig. Mit dem Programm „Teamgeister“ lernen die Kinder, wie man gut als Team zusammenarbeitet.
- Verantwortung: Kinder und Erwachsene kümmern sich gemeinsam um unsere Schule (z.B. Obstdienst oder Schüler*innen-Parlament).
2. Inklusion – Gemeinsames Lernen
Kurz gesagt: Bei uns lernen alle Kinder gemeinsam, weil jedes Kind wichtig ist.
Jedes Kind ist einzigartig. Deshalb lernen bei uns alle Kinder gemeinsam.
- Zusammen lernen: Kinder mit und ohne Förderbedarf lernen gemeinsam in ihren Klassen. Niemand wird ausgeschlossen.
- Individuelle Hilfe: Wir geben jedem Kind genau die Unterstützung, die es für seine Entwicklung braucht.
- Passendes Lernen: Wir passen die Aufgaben an, damit jedes Kind Erfolg beim Lernen hat.
3. Kulturelle Vielfalt
Kurz gesagt: Wir freuen uns über die Vielfalt und sagen Nein zu Ausgrenzung.
An unserer Schule leben und lernen viele verschiedene Menschen. Wir freuen uns über die vielen Kulturen.
- Jeder ist willkommen: Es ist egal, woher ein Mensch kommt oder welche Geschichte er mitbringt.
- Gegen Ausgrenzung: Wir halten zusammen gegen Rassismus und jede Form von Diskriminierung.
- „Jede Jeck is anders!“: Jeder Mensch ist verschieden – und das ist gut so.
4. Sprachliche Vielfalt
Kurz gesagt: Wir fördern Deutsch und schätzen gleichzeitig alle anderen Sprachen.
Sprachen sind wie Schätze. Wir schätzen die Vielfalt an unserer Schule.
- Deutsch lernen: Wir helfen allen Kindern, sicher Deutsch zu sprechen und zu schreiben. Das ist wichtig für den Erfolg.
- Muttersprache: Wir freuen uns über alle Sprachen, die Ihr Kind spricht. Jede Sprache ist ein Gewinn für unsere Schule.
- Deutsch-Starter: Kinder, die neu nach Deutschland kommen, bekommen extra Hilfe. Mehr Infos hier.
5. Chancengleichheit
Kurz gesagt: Jedes Kind bekommt die Hilfe und die Technik, die es zum Erfolg braucht.
Alle Kinder sollen die gleichen Chancen haben. Das ist uns sehr wichtig.
- Hürden überwinden: Wir helfen bei Schwierigkeiten, damit jedes Kind zeigen kann, was in ihm steckt.
- Eigene Tablets: Jedes Kind bekommt bei uns ein eigenes Tablet zum Lernen.
- Angebote für alle: Ob Bücherei, Musik oder Sport – jedes Kind kann seine Talente entdecken.
6. Werte und Prinzipien
Kurz gesagt: Wir leben Vielfalt, Mitbestimmung, Gesundheit und klugen Umgang mit Medien.
Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich alle wohlfühlen. Wir begegnen uns mit Respekt und halten zusammen.
- Vielfalt ist unser Schatz: Jeder Mensch ist willkommen, egal wer er ist oder woher er kommt.
- Mitbestimmung: Im Klassenrat entscheiden die Kinder gemeinsam. So lernen sie, wie Demokratie funktioniert.
- Gesund leben: Wir achten auf Bewegung, gesundes Essen und Zahnpflege.
- Sicher mit Medien: Wir lernen den klugen Umgang mit Tablets und Internet.
7. Multiprofessionelles Team
Kurz gesagt: Expert*innen arbeiten bei uns eng zusammen, um jedes Kind bestmöglich zu begleiten.
An unserer Schule arbeiten viele verschiedene Expert*innen Hand in Hand.
- Gemeinsam stark: Lehrkräfte und Fachkräfte überlegen gemeinsam: Welche Hilfe braucht ein Kind im Schulalltag?
- Begleitung: Wir begleiten die Kinder intensiv, damit sie erfolgreich lernen können.
8. Familiengrundschulzentrum (FGZ)
Kurz gesagt: Unsere Schule ist ein offener Ort mit vielen tollen Angeboten für die ganze Familie.
Unsere Schule ist das Herz des Viertels. Das FGZ ist für alle Familien da.
- Tolle Angebote: Wir bieten Eltern-Cafés, Deutschkurse, Radfahrkurse und Beratung an.
- Gesundheit: Unsere Gesundheitslotsin hilft bei allen Fragen zum Thema Wohlbefinden.
- Mitmachen: Wir freuen uns über Ihre Ideen für ein lebendiges FGZ!