Die GGS Lustheider Straße auf der lit.kid.COLOGNE
von J. Kühl
Dritt- und Viertklässler von 15 Kölner Schulen aus dem Verbund Kölner Europäischer Grundschulen haben im Rahmen des Projekts „Gedichte dichten“ gemeinsam mit Frantz Wittkamp, Autor zahlreicher Kindergedichte, das Dichten geübt. Die 19 besten Werke durften die Schüler dem Publikum in der Comedia selbst vorstellen.
Auch F. aus der Klasse F4 wurde ausgezeichnet und nahm zusammen mit den anderen Gewinnern an einer Performance-Werkstatt teil, die von Theaterpädagogen geleitet wurden. Sie lernten Vortragsformen und performative Elemente für die Präsentation ihrer Gedichte im Rahmen der lit.kid.COLOGNE am 15.März 2018 kennen. So lieferten die Kinder gemeinsam mit Frantz Wittkamp einen professionellen und abwechslungsreichen Vortrag in der Comedia.
Der Gedichtwettbewerb wurde in Kooperation mit dem Amt für Schulentwicklung, dem Schulamt für die Stadt Köln und dem „ZMI – Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln“ für die Schulen im Verbund Kölner Europäischer Grundschulen auf der Basis des DemeK-Konzeptes veranstaltet. Das Projekt würdigt die unterschiedlichen Kulturen und die Mehrsprachigkeit der Kölner Kinder und zeigte beeindruckend, wie diese die Vielfalt der Gesellschaft bereichert.
Die Schüler derKlassenstufe 3/4 lernten Frantz Wittkamp bereits im vergangenen Herbst bei einer Lesung in unserer Schule kennen. Im Anschluss wurden einige seiner Werke als Grundlage für die Gedichte der Kinder genutzt. Mit Hilfe des generativen Schreibens, bei dem einzelne Textelemente von einem bereits vorhandenen Gedicht durch eigene Ideen ersetzt werden, entwickelten die Kinder ihre eigenen Gedichte in Deutsch oder in ihrer Herkunftssprache.
Die Vielfalt der Sprachen und der Themenwahl spiegelte die bunte Vielfalt unserer Schüler eindrucksvoll wieder.