Elterninformation zum Unterrichtsstart am 07.05.20

Liebe Eltern,

ich habe heute noch die Mails aus dem Schulministerium, der Bezirksregierung und der Stadt Köln abgewartet, damit Sie, das Kollegium und ich selbst sicher sein können, dass es bei den veröffentlichten Planungen bleibt.

Deshalb nun zuerst die wichtige Information, dass am Donnerstag (07.05.) der Unterricht für alle Kinder im 4. Schuljahr in der Schule stattfindet und damit wieder beginnt. Ausgenommen sind nur die Kinder, für die mir ein Attest vorgelegt wurde. Ihre Kinder haben am Donnerstag und am Freitag von 8.15 – 11.45 Uhr Unterricht. Es gibt keine OGS-Betreuung!  Das bedeutet, dass nur wie bisher die Kinder der Notbetreuung danach in der Schule bleiben. Alle anderen gehen nach Hause!

Grundsätzlich können in die Schule nur Kinder kommen, die gesund sind und keine Atemwegssymptome zeigen (Hustenreiz, Erkältungsanzeichen etc.)!

Außerdem möchte ich Sie über die bisher geplanten Abläufe informieren. Sie sollen den Infektionsschutz und die notwendige Hygiene gewährleisten. Auch für uns ist die Situation neu und unsere Erfahrung mit den aktuellen Unterrichtsbedingungen beginnt, wenn Ihre Kinder am Donnerstag in die Schule kommen. Deshalb kann es sein, dass wir – obwohl gut geplant – die unten beschriebenen Überlegungen wieder verändern, weil sich im Alltag zeigt, dass sie so nicht funktionieren! Dafür und auch für die weiteren angesprochenen Maßnahmen brauchen wir Ihre Unterstützung!

Ich gehe davon aus, dass Sie mit Ihrem Kind alle bereits bekannten Schutzmaßnahmen (Händedesinfektion, Händewaschen, Husten und Nießen in die Armbeuge etc.) und die Notwendigkeit untereinander Abstand (1,50 -2 m) zu halten besprochen haben.

Bitte geben Sie Ihrem Kind unbedingt einen Mund-/Nasenschutz mit in die Schule. Auch die Lehrer werden damit ausgerüstet sein. Das ist (grundsätzlich) wichtig, falls die Lehrer im Unterricht für Erklärungen zu einem Schüler gehen und nicht mehr den notwendigen Abstand einhalten können. Dabei dienen die Masken dem beiderseitigen Schutz!

Bitte besprechen Sie die Punkte der Liste (s.u.) mit Ihrem Kind, die es selber beachten muss!

Als täglicher Ablauf zu Schulbeginn ist vorgesehen:

  • Nur die Schülerinnen und Schüler halten sich auf dem Schulhof auf, da wir die Personenanzahl dort insgesamt klein halten wollen. Die Eltern begleiten bitte höchstens bis zur roten Linie oder besser nur bis zu den Eingangstoren.
  • Auf dem Schulhof bilden die Schüler eine „Einkaufsschlange“ mit entsprechendem Abstand (1,50m).
  • Vor Betreten des Schulgebäudes waschen sich alle Kinder ihre Hände in den Schulhoftoilettenräumen und desinfizieren Ihre Hände im Eingangsflur.
  • Danach gehen sie einzeln in ihren Klassenraum auf der angezeigten Flurseite (Pfeile), in dem schon ihre Klassenlehrerin/ihr Klassenlehrer wartet. Die Schülertische sind für den Unterricht unter den aktuellen Bedingungen anders gestellt. Die Klassenraumtür wird offen stehenbleiben, damit die Türklinke nicht angefasst werden muss. Die Fenster der Räume sollen gekippt sein, damit für einen Luftzug im Klassenraum gesorgt ist (Das würde eine eventuelle Viruskonzentration verringern).  
  • In der Klasse hat jedes Kind einen festgelegten Platz mit dem vorgeschriebenen Abstand zu den nächsten Kindern. Während des Unterrichts bleibt jedes Kind an seinem/ihrem Platz. Zur Abwechslung werden die Kolleginnen Bewegungspausen machen, damit sich die Kinder danach wieder besser konzentrieren können.
  • Zur Toilette gehen die Kinder alleine und müssen dort selbst darauf achten, dass sie warten und den Abstand einhalten, wenn bereits ein anderes Kind im Toilettenraum ist. Wir haben einzelne Waschbecken und Toiletten (Schulhoftoiletten) gesperrt, um den vorgegebenen Abstand (nebeneinander) einzuhalten.
  • Geplant ist, dass wir keine Hofpause mit den Klassen machen, damit die Kontaktmöglichkeiten gering sind. Es kann aber sein, dass sich die Klassenlehrer aufgrund der Unterrichtssituation dafür entscheiden. Dafür gibt es einen bereits festgelegten Pausenplan. Bei diesem Plan sind höchstens zwei verschiedene Klassengruppen zur selben Zeit auf dem Schulhof, wobei sich jedes Kind alleine und mit Abstand bewegen darf. Jede, der beiden Klassen bleibt dabei auf einer Seite des Schulhofes. Am Ende der Pause gehen die Schüler wieder zum Händewaschen und Desinfizieren bevor Sie zurück in ihren Klassenraum gehen.
  • Wie bisher erfolgt die Reinigung der Klassenräume, der Toiletten (zweimal pro Tag) und zusätzlich der Handkontaktflächen (Türklinken, Treppenhandläufe, Schülertische etc.; ein- bis zweimal täglich)

Wie es nächste Woche mit dem Unterricht weiter geht kann ich heute noch nicht sagen. Darüber wird es am Mittwoch ( für uns Alle durch die Beratung der Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin) und am Donnerstag für mich durch das Schulministerium Festlegungen geben. Ich hoffe, dass es dann eine Planungsmöglichkeit bis zu den Sommerferien gibt. Darüber werde ich Sie informieren, sobald wir aufgrund der Festlegungen unsere eigenen Planungen vorgenommen haben.

Bis dahin freue ich mich darauf, zusammen mit den Klassenlehrerinnen und –lehrern Ihre Kinder in der Schule wiederzusehen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Milbradt

(Schulleiter)