Projekte an der GGS Lustheider Straße

An unserer Schule werden verschiedene Projekte angeboten, an denen unsere Kinder teilnehmen können.


„Gewaltfrei Lernen“ an der GGS Lustheider Straße

Blablablabla

Die GGS Lustheider Straße beteiligt sich seit 2010 an dem bundesweiten Projekt „Gewaltfrei Lernen“. Ziele des Projekts sind die Gewaltprävention und die Verbesserung des sozialen Klimas in Schulen – eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Bildung. Dafür werden Schulungsinhalte aus der Sportpädagogik, des Sozialen Trainings, der Konfliktpädagogik, Mediation sowie der körperlichen und sprachlichen Selbstbehauptung kombiniert.Spielend Selbstbehauptung lernenIm Rahmen des Projekts „Gewaltfrei Lernen“ werden durch Partnerspiele und Konfliktübungen die Motorik, Teamfähigkeit und Selbstbehauptung von Schülerinnen und Schülern verbessert. Zudem gewinnen sie neue Ausdrucksfähigkeiten und Handlungsmöglichkeiten, die sie befähigen, Konflikte untereinander wortstark und ohne Gewaltanwendung zu lösen. „Gewaltfrei Lernen“ fördert die sozialen Kompetenzen. Durch bewegungsreiches Training werden Kindern und Jugendlichen auf spielerische Weise positives Konfliktverhalten und Freude am Zusammenhalt vermittelt.Gegen Ausgrenzung, Gewalt und MobbingZum Erreichen der Ziele von „Gewaltfrei Lernen“ finden Fortbildungen und Schülerkurse für Lehrkräfte, Betreuungspersonen, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen – sowie die Eltern der Schülerinnen und Schüler – statt. Um die Prävention von Ausgrenzung, Gewalt und Mobbing an unserer Schule dauerhaft zu etablieren, benötigen wir auch die Unterstützung der Eltern. Bei Fragen zum Projekt „Gewaltfrei Lernen“ stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum Projekt  „Gewaltfrei Lernen“ finden Sie außerdem hier.

„Schulgarten“

Kinder im Schulgarten
Schulgarten

Eines unserer Projekte ist die Arbeit im Kräutergarten unserer Schule. Anhand dieses Gartens lernen die Kinder spielerisch unterschiedliche Pflanzen- und Kräuterarten kennen. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei die Pflanzen nicht nur an ihrer Form zu erkennen und auseinanderzuhalten, sondern auch anhand ihrer Struktur, ihres Geschmacks und ihres Geruchs. Der Kräutergarten ist bei den Kindern sehr beliebt und erfordert Vertrauensgefühl und Zuverlässigkeit.

Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen der Grundschule (DEMEK)

Sprache fördern
Sprache fördern

Das Projekt Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen der Grundschule (DEMEK) ist darauf ausgerichtet, die Entwicklung der Schulsprache Deutsch im gesamten Unterricht gezielt zu verbessern. Dabei ist DEMEK ein wichtiger Baustein, vor allem an mehrsprachigen Schulen, wie der unseren, um ein erfolgreiches Lernen zu ermöglichen.

Mit diesem Projekt gehen wir systematisch auf die Bedürfnisse unserer Kinder ein. Wir wollen die ganze Klasse dabei intensiv fördern und fordern, wobei der Regelunterricht im Zentrum der Förderung steht. Im Förderunterricht werden die Inhalte des Regelunterrichts ergänzt und die Schülerinnen und Schüler individuell gefördert.

Hier lernen viele verschiedene Nationen
Hier lernen viele verschiedene Nationen

Ein entscheidender Bestandteil des DEMEK-Konzepts ist die generative Textproduktion. Die generative Textproduktion ist eine Form des kreativen Schreibens, bei der die Schülerinnen und Schüler auf der Basis vorgegebener Texte eigene Texte verfassen. Die Methode eignet sich sehr gut für Kinder, die erst wenig Deutsch können, da sie nicht über komplizierte Regeln, sondern über Texte an die Sprache herangeführt werden. Schülerinnen und Schüler, die Deutsch schon sehr gut beherrschen, profitieren ebenfalls von der Methode der generativen Textproduktion, da sie dabei kreativ mit der Sprache umgehen können.

Osterferien in der OGTS 2012

Durch die Unterstützung der Stiftung Kultur erfuhren die Kinder in der Osterferienbetreuung der OGT viel über Mystik, Kult und Heiligtümer ihrer Heimatstadt Köln. Das Programm führte unsere Kinder durch die Schatzkammer des Kölner Doms, bis hin zum Schrein der heiligen drei Könige, den normalerweise nur wenige Menschen aus nächster Nähe bestaunen dürfen.  Außerdem durften sie  einen Blick in die Tiefe des Kinderbrunnens in der Kirche Sankt Kunibert werfen. Dieser Brunnen soll laut einer alten Legende Familien dabei helfen, dass ihr Kinderwunsch in Erfüllung geht.

 

Elternkongress im Rautenstrauch-Joest-Museum 2012

 

Fast 1500 Besucherinnen und Besucher haben sich beim diesjährigen Kölner Elternkongress auf einen gemeinsame „Reise zu den Kulturen der Welt“ begeben. Eingeladen waren alle Kölner Eltern sowie Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen und Schulen. Die Familien hatten die Möglichkeit, das Rautenstrauch-Joest-Museum mithilfe eines Museumsbegleitheftes in neun verschiedenen Sprachen zu erkunden. In Workshops und bei Aktionen konnten sie zudem einen Blick auf die eigene Familienkultur sowie auf Familien im globalen Kontext richten. Auch unsere Schule hat sich tatkräftig an dem Kongress beteiligt:

  Die Kinder aus der muttersprachlichen Unterrichtsgruppe von Frau Gündzüz haben unter anderem gemeinsam einen Tanz einstudiert und diesen auf der großen Kongressbühne einem begeisterten Publikum, darunter auch die Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes  und viele weitere Eltern und Kindern der GGS Lustheider Straße, präsentiert.

In der Dokumentationsbroschüre des Kongresses heißt es hierzu:

„Großes Talent bewiesen auch die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Lustheider Straße in Vingst. Sie unterhielten die […] Besucherinnen und Besucher der Eröffnungsveranstaltung durch gleich zwei Darbietungen. Unter anderem präsentierten sie das zweisprachige Stück Wogen wie Berge – Daglar gibi dalgalari und tanzten hierzu den Horon – einen türkischen Tanz voller Energie, bei dem tolle Spünge zu sehen waren. Die GGS Lustheider Straße ist eine von insgesamt 10 Schulen im Verbund Kölner Eurpäischer Grundschulen. Der Verbund wurde 2009 gegründet und vernetzt Grundschulen, die die natürliche Mehrsprachigkeit der Schülerinnen und Schüler durch koordinierte zweisprachige Alphabetisierung oder bilingualen Fach- und Sachunterricht systematisch unterstützen.“

 

Büchereikonzept der GGS Lustheider Straße

Im nachfolgenden Video erfahren Sie etwas über unser aktuelles Büchereikonzept: