Eine Reise in die Vergangenheit – Es war einmal…

Unter diesem Thema haben sich unsere Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine Woche lang mit alten Kulturen und Völkern auseinandergesetzt. Es wurde geforscht, gebacken, gekocht, gebaut, gebastelt, gemalt und getanzt. Es wurden Museen und Burgen besucht, Spiele gelernt, Rätsel entworfen und eine Klasse hat ein Theaterstück einstudiert. Die verschiedenen Ergebnisse wurden am Samstag auf dem anschließenden Schulfest präsentiert. Die Besucher wurden dazu eingeladen in eine ferne Zeit einzutauchen: Als Ritter konnte man sich im Bogenschießen beweisen, sich im alten Ägypten in eine Mumie verwandeln lassen oder die Gerüchen und Geschmäcker des Orients genießen. Auch der geistigen Herausforderung konnte man sich in Form verschiedener Spiele stellen. Hierbei hatte man die Auswahl zwischen dem Wikingerspiel „Quero“ (ähnlich dem heutigen Spiel „4 gewinnt“), dem ägyptischen Spiel „Senet“ (ähnlich dem heutigen Spiel „Mensch ärger dich nicht“) oder dem schon bei den Rittern des Mittelalters beliebten Spiel „Mühle“. Wer lieber seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen wollte, konnte dies bei dem indianischen „Indiaca“-Zielwerfen oder dem römischen „Delta“-Spiel tun. Auch für das leibliche Wohl der Besucher war dank der zahlreichen Unterstützung der Eltern durch ein reichhaltiges Buffet sowie frischgebackenen Waffeln gesorgt. Weitere Highlights des Schulfestes waren die Tombola, die viele tolle Gewinne für alle Mitspieler bereit hielt und das Schattenlicht-Theaterstück „Die Heinzelmännchen von Köln“. Für das bunte und abwechslungsreiche Programm, die vielen Leckereien sowie die Tombola möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden und Helfenden ganz herzlich bedanken.

DSC_2100

DSC_2105