Schmetterlingsprojekt der Klasse F7

Die Klasse F7 hat mit ihrer Lehramtsanwärterin Fr. Peters ein tolles Sachunterrichtsprojekt zum Thema „Schmetterlinge“ gestartet …

Wir züchten Schmetterlinge

Am Anfang haben wir Distelfalterraupen mit der Post geliefert bekommen. Jede Raupe bekam dann eine eigene Aufzuchtdose, in der auch Futter für die Raupe lag. Jedes Kind bekam eine eigene Raupe und wir durften uns zunächst einen Namen für unsere Raupe überlegen.

Wir haben die Raupen jeden Tag beobachtet und an manchen Tagen auch herausgeholt und ausgemessen. Unsere Beobachtungen haben wir in einem Tagebuch festgehalten. Nach dem ersten Wochenende waren die Raupen schon 1,5cm groß, nach einer Woche war die größte bereits 4cm.

Die Raupen

Nach einer guten Woche hat sich die erste Raupe schon verpuppt. Nach und nach verpuppten sich auch die anderen Raupen und hingen sich an das Seidenpapier, welches am Deckel der Aufzuchtdose befestigt war. Die Seidenpapiere mit den Puppen haben wir dann in Voliere gehangen.

Die Aufzuchtdosen

Im Laufe der Woche konnten wir beobachten, dass sich die Farbe der Puppen leicht verändert. Sie wurden dunkler und bekamen zum Teil Punkte und Ringe dazu.

Nach einigen Tagen sind dann die ersten Schmetterlinge geschlüpft. Die Distelfalter haben von uns Zuckerwasser auf einem kleinen Schwamm als Futter bekommen. Einige Kinder haben auch Orangen von zu Hause mitgebracht. Die Orangenhälften haben wir auch als Futter in die Volieren gelegt.

Die „fertigen“ Schmetterlinge
Ein Distelfalter in voller Pracht

Nach 3 Tagen in den Volieren hieß es für uns Abschied nehmen. Gemeinsam mit der Klasse haben wir die Distelfalter auf einem Stück Wiese auf unserem Schulhof fliegen lassen.

Manche Schmetterlinge sind ganz zutraulich
Machts gut, Distelfalter!

                                                                                        Eure Klasse F7