Distanzlernen für Alle ab 26. April

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Köln, 23.04.2021

Sehr geehrte Eltern,

ab Montag den 26.04.21 gibt es nur noch Distanzunterricht. Die Mehrheit der Kinder unserer Schule lernen dann wieder nur zuhause. Ein kleiner Teil bekommt Distanzunterricht in der Notbetreuung der Schule.

Es gibt wie im Januar eine Kombination von digitalem Lernen und Bearbeiten von Lernmaterial . Täglich von 8-13 Uhr sind Klassenlehrer*innen einzelner Klassen zur Materialausgabe und -rückgabe und für Fragen am Eingang.

Für das digitale Lernen kommen wieder „Padlets“ zum Einsatz. Zur Erinnerung: Padlets sind digitale Pinnwände, die nach Begriffen (z.B. nach den Fächern Deutsch, Mathe etc.) sortiert sein können. Diese Padlets ergänzen das Lernmaterial und bieten aber auch Hilfestellungen (z.B. Erklärfilme) an. Alle Inhalte lassen sich direkt vom Padlet aus starten.

Die Informationen zum Padlet erhalten Sie über das Schülermaterial, dass Sie mit Ihrem Kind in der Schule abholen. 

Außerdem gibt es das Padlet von unseren Schulsozialarbeiterinnen mit interessanten Informationen.

Notbetreuung

Die Notbetreuung ist weiterhin nur für Kinder, die nicht zuhause betreut werden können, entweder weil die Eltern beide berufstätig sind oder die Kinder besondere Unterstützung im Lernen brauchen oder aus Jugendhilfegründen. Für diese Kinder findet das Distanzlernen in der Schule statt. Die Klassenlehrer*innen haben mit den Eltern der Kinder gesprochen, die zur Notbetreuung kommen.

Auch bei dieser eingeschränkten Notbetreuung bleibt das Ziel wichtig möglichst wenige Kontakte zu haben. Unsere Infektionsschutzregeln und Hygienebestimmungen in der Schule bleiben weiterhin gültig.

Schnelltests

In der Schule finden zweimal pro Woche Schnelltests für Kinder und Mitarbeiter statt. Spätestens ab Mitte Mai (hoffentlich wieder im Wechselunterricht) sollen dann die Test statt als Nasenabstrich als Lollitest erfolgen. Dazu gibt es nächste Woche neue Informationen der Bezirksregierung.

Wir brauchen weiterhin Geduld und gegenseitige Rücksicht, um diese Situation gut zu bewältigen. Ich wünsche Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund!

Elternbrief zum Herunterladen